Samstag, 31. Juli 2010

Zuckersüße Blüten!

Nicht nur zum Anschauen, auch zum Essen ein wahre Delikatesse. Mit viel Liebe, Geschick und mühevoller Handarbeit zubereitet, ist dies blühende Konfekt fast zu Schade zum Vernaschen. Nur viel zu weit weg, in Wien nämlich, bietet Michael Diewald in seinem Laden je nach Saison etwa Veilchen-Himbeerkugeln, Schoko-Minzblätter oder im Herbst Limetten-Marzipanpralines an. Hmmm.... 













Mittwoch, 28. Juli 2010

Urbane Gewächse

Die Alfred Ehrhardt Stiftung in Berlin zeigt derzeit Erstaunliches zum Thema zeitgenössische Pflanzenfotografie. Sechs Fotokünstler der Gegenwart widmen sich in einer gemeinsamen Gruppenschau aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Pflanze in der Großstadt. Mal wieder schade, nicht in Berlin zu wohnen... 


Ausstellung      23. Juli bis 26. Sept. 2010
Ort                 Alfred Ehrhard Stiftung, Berlin
                     Augustraße 75
                     Dienstag – Sonntag 11 – 18 Uhr 
                     Donnerstag 11 - 21 Uhr  


Claudia Angelmaier, Akelei


Claudia Angelmeier, Das große Rasenstück


Nina Ebbinghaus, Riesen Bärenklau


Nina Ebbinghaus, Robinie


Annabelle Fürstenau, Vergissmeinnicht


Annabelle Fürstenau, Scharbockskraut

Dienstag, 27. Juli 2010

Landschaftsarchitektur III

Geschichten des Ortes, des Gebäudes und die ihrer Bewohner spielen immer eine Rolle in den Entwürfen der Kalifornischen Landschaftsarchitektin Andrea Cochran. Farblich perfekt auf die Umgebung abgestimmte Staudenpflanzungen, verwischen die Grenzen zwischen Garten und Umgebung, öffnen den Blick auf die umgebende Landschaft. Selten habe ich so viel Poesie in den Entwürfen erlebt. 


Walden Studios, CA, Weingut

Walden Studios, CA, Weingut

Walden Studios, CA, Weingut

Walden Studios, CA, Weingut

Peninsula Residence, Hillsborough, CA

Peninsula Residence, Hillsborough, CA

Brookvale Residence, Hillsborough, CA

Brookvale Residence, Hillsborough, CA

Brookvale Residence, Hillsborough, CA

Alexander´s Crown, Healdsburg, CA

Alexander´s Crown, Healdsburg, CA






Freitag, 23. Juli 2010

Donnerstag, 22. Juli 2010

Landschaftsarchitektur II

Jaques Wirtz ist ein Urgestein unter den Landschaftsarchitekten, dessen Gärten und Anlagen in ganz Europa bekannt sein dürften. Etliche Privatgärten der High Society stammen aus Wirtz Feder, gibt es doch sein Büro schon seit mittlerweile 62 (!) Jahren und in diesen ganzen sechs Dekaden hat er seinen unverkennbaren Stil beibehalten. 
Prächtig blühende Staudenrabatten wird man jedoch vergeblich suchen, dagegen ziehen sich windende, barocke oder wie auch immer gestaltete Heckenbänder unverkennbar, wie ein roter Faden durch seine Entwürfe. Und Gräser! Gräser und Hecken in allen möglichen Formen, ob streng geometrisch oder als amorphe, wolkenartige Gebilde angeordnet, machen diese Gärten zu einem ganz besonderen Erlebnis - unvergleichlich und einzigartig!



Privatgarten, Schoten



Privatgarten, Schoten



Privatgarten, Schoten



Carrousel-Garten, Paris



Miscanthus gracillimus, Privatmuseum, Mol-Rauw


Stadtgarten, Brügge


Stadtgarten, Schilde


L´Hoist Hauptsitz, Öffentliche Grünanlage, Brüssel


Firmencampus Ernsting, Coesfeld

Buchtipp

Ein wunderschön gestaltetes Buch fiel mir beim Besuch im Museumsladen im Haus der Kunst gestern in die Hände. Das Buch Kunst treibt Blüten ist eigentlich ein Ausstellungskatalog, das zur gleichnamigen Ausstellung im Schmuckmuseum Pforzheim herausgegeben wurde. Gestaltet haben es die kreativen Köpfe von L2M3, die ein namhaftes Klientel vorweisen können und dementsprechend hochwertig ist auch das Buch. 
Im Pressebericht wird es folgendermaßen angepriesen, dem ich mich zu hundert Prozent anschließen möchte: 



"Kunst treibt Blüten: Ein außergewöhnliches Blumen-, Hand- und Lesebuch, das – fernab von kitschigen Klischees – in kenntnisreichen Essays, einer reichen Bebilderung und einer ungewöhnlichen Gestaltung die historische und gegenwärtige kulturelle Bedeutung von Blüten und Blumen zum sinnlichen Erlebnis macht. 




Es könnten im Grunde drei Bücher sein – in unterschiedlichen Papierqualitäten und  zusammengehalten von einem Textilgummiband. Bei genauerem Hinsehen sogar vier, schließlich ist die Neuerscheinung in die Hauptkapitel „Schmuck“, „Zeitgenössische Kunst“, „Kulturgeschichte“ sowie „Literatur und Blumen“ aufgeteilt. Aber egal wie man die außergewöhnlich gestaltete Publikation von ARNOLDSCHE Art Publishers inhaltlich oder formal gliedert – thematisch und ästhetisch bildet es eine Einheit, handelt es doch im Ganzen von Gestalt und Bedeutung der Blumen in den verschiedenen Künsten und in der europäischen Kulturgeschichte."







Dienstag, 20. Juli 2010

Trafo-Chamäleon

Auch eine wunderbare Möglichkeit den öffentlichen Raum zu gestalten. Finde ich! Der amerikanische Künstler Joshua Callaghan zaubert die manchmal doch sehr unschönen öffentlichen Einbauten mit verblüffenden Anstrichen einfach weg. 









Das MoMA PS1 in NY lädt ein...

zum Stabtanz. Alljährlich werden junge Architekten geladen, ein temporäres Konzept für den Innenhof des PS1 zu erarbeiten. Dieses Jahr konnte sich SO - IL (Solid Objectives - Idenburg Liu) mit ihrem Vorschlag einer interaktiven Umgebung namens „Pole Dance“ durchsetzen. Ein Raster von etwa 7,50 Meter langen Stäben, die mit Bungee-Seilen elastisch verbunden sind, ist über das gesamte Hofareal verteilt. Ein gespanntes Netz trägt große, bunte Gummibälle und verhindert zu große Bewegungen der Stäbe. Acht davon sind mit Lautsprechern verbunden – wenn die Besucher diese Stäbe in Schwingung versetzen, ertönen verschiedene Geräusche und dazu tanzen fleißig die Bälle.