Mittwoch, 24. November 2010

Zwiebelzeit

Gerade noch geschafft! Denn im Herbst ist ja bekanntermaßen die Zeit um die Frühjahrs- und Sommerblühenden Geophyten in die Erde zu setzen. Und das VOR dem ersten Frost! Bestellt werden sie bei meinem Lieblingszwiebelblumenhandel Horst Gewiehs. Alljährlich werden Stunden damit verbracht, die Seiten des hübschen Versandkataloges zu durchforsten, um dann pünktlich zur Pflanzzeit das heiß ersehnte Päckchen mit den Schätzen in Empfang zu nehmen. Hier sind die diesjährigen Kostbarkeiten, die hoffentlich alle nächstes Frühjahr austreiben!

1 Allium sphaerocephalon // Purpur-Kugellauch // 120 cm // VI
2 Triumph Tulpe ´Havran` // 40 cm // IV
3 Frittilaria persica ´Adiyaman` // Persische Kaiserkrone // 85 cm // IV - V
4 Frittilaria thunbergii ´Carole Drake`// Thunberg-Schachblume // 40 cm // IV
5 Allium flavum // Schwefelgelber Zierlauch // 30 cm // VII - VIII
6 Viridiflora Tulpe ´China Town` // 30 cm // V
7 Allium roseum // Rosen-Lauch // 35 -40 // V - VI

Ganz entgegen meinen Vorlieben sind auch Tulpen mit von der Partie und ich bin schon sehr gespannt, ob sie mir gefallen. Außerdem sind die empfindsamen Damen auch noch anspruchsvoll: Man muss die Tulpenzwiebeln nach der Blüte wieder ausgraben, reinigen und kühl und trocken betten bis zum darauf folgenden Herbst, wenn es wieder heißt: zurück ins Beet! 


Zur Hilfe kam mir das praktische Pflanzholz von Manufactum. Die Pflanztiefe muss in der Regel doppelt bis dreimal so tief sein, wie der Durchmesser der Zwiebel. Je tiefer die Zwiebeln gesetzt werden, umso später blühen sie. Wenn´s doch schon Frühjahr wäre!

Keine Kommentare: