Mittwoch, 13. Oktober 2010

Cucumis

Dieses Mal gibt es gleich ein ganzes Menü: Drei vegetarische Gerichte, pfiffig und trotzdem einfach zuzubereiten, ungemein wohlschmeckend und perfekt zum Herbst passend: Eine Ménage à Trois vom Kürbis, der größten Beere der Welt. Der Kürbis gehört botanisch gesehen zu den Beerenfrüchten, weil die Samen geschützt im Fruchtfleisch eingebettet sind. Wie Gurken, Tomaten, Melonen oder Zucchinis, ebenfalls Beeren(!), gehören diese zur Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Nach Gattungen werden die Kürbisse in Riesen- oder Speisekürbis (Cucurbita maxima), Gemüsekürbis (Cucurbita pepo), Moschuskürbis (Cucurbita moschata) und Feigenblättriger Kürbis (Cucurbita ficifolia) unterteilt. Für die Zubereitung der Gerichte habe ich den wunderbar aromatischen Muskatkürbis verwendet. Er ist Mitglied der Gattung der Moschuskürbisse, das Fruchtfleisch ist kräftig orange und sehr intensiv im Geschmack.
Zum Menü: als Entrée gibt´s ein geschichtetes Kürbis/Maronengespann in Suppenform. Deliziöse Kürbisgnocchi mit Salbeibutter bilden den Höhepunkt und zum Finitum beschließt ein zarter Schimmelkäse mit scharfer Kürbismarmelade die Ménage à Trois. Enjoy your meal!







Keine Kommentare: