Montag, 2. August 2010

Ein must have!

Als ich im vorletzten Post über die Ausstellung Urbane Gewächse berichtete, hab ich die einzelnen Künstler noch mal genauer unter die Lupe genommen und bin dabei auf etwas gestoßen, das mein Interesse auf´s äußerste geweckt hat! Ein Must have, sagt man doch so, wenn man unbedingt etwas haben möchte. Objekt meiner Begierde ist - schon wieder - ein Buch, bzw. die Diplomarbeit von Helmut Völter mit dem Titel: Handbuch der wildwachsenden Grossstadtpflanzen. Das da ein angehender Druck- und Gebrauchsgrafiker am Werk war, ist unverkennbar. Thema des Buches ist die Stadtvegetation im Kontext urbaner Forschung. Und obwohl es sich um ein - na ja - eher fachfremdes Thema handelt, das da Herr Völter bearbeitet hat, kommt es erstaunlicherweise auch inhaltlich ziemlich fundiert daher. Z.B. geht es da um die Entwicklung von Pionierpflanzen in Stadtbrachen: per Text wird knapp und anschaulich erklärt, welche Pflanzen sich zuerst ansiedeln und warum gerade die sich in vegetationsfreien Lebensräumen durchsetzen können. Begleitend zum Text gibt es wundervolle Bilder von Pioniergewächsen, die - ganz außergewöhnlich - in Form eines Herbariums exemplarisch vorgestellt werden. 
Die Crux daran ist: das Buch ist leider VERGRIFFEN. Vielleicht ist die Ausstellung die richtige Anlaufstelle, um da noch mal nachzuhaken... Bei Erfolg, werde ich es sogleich berichten!










Keine Kommentare: