Donnerstag, 22. Juli 2010

Landschaftsarchitektur II

Jaques Wirtz ist ein Urgestein unter den Landschaftsarchitekten, dessen Gärten und Anlagen in ganz Europa bekannt sein dürften. Etliche Privatgärten der High Society stammen aus Wirtz Feder, gibt es doch sein Büro schon seit mittlerweile 62 (!) Jahren und in diesen ganzen sechs Dekaden hat er seinen unverkennbaren Stil beibehalten. 
Prächtig blühende Staudenrabatten wird man jedoch vergeblich suchen, dagegen ziehen sich windende, barocke oder wie auch immer gestaltete Heckenbänder unverkennbar, wie ein roter Faden durch seine Entwürfe. Und Gräser! Gräser und Hecken in allen möglichen Formen, ob streng geometrisch oder als amorphe, wolkenartige Gebilde angeordnet, machen diese Gärten zu einem ganz besonderen Erlebnis - unvergleichlich und einzigartig!



Privatgarten, Schoten



Privatgarten, Schoten



Privatgarten, Schoten



Carrousel-Garten, Paris



Miscanthus gracillimus, Privatmuseum, Mol-Rauw


Stadtgarten, Brügge


Stadtgarten, Schilde


L´Hoist Hauptsitz, Öffentliche Grünanlage, Brüssel


Firmencampus Ernsting, Coesfeld

Keine Kommentare: